Generalversammlung 2018

Musikverein unter neuer Führung

Thomas Scheer heißt der neue Vorsitzende des Musikvereins Mackenbach. Dies ist das Ergebnis der Generalversammlung vom Donnerstag, dem 3. Mai 2018. Er löst damit Michael Brehm ab, der nach vier erfolgreichen Jahren als 1. Vorsitzender aus privaten und beruflichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellte aber weiter in der Vorstandschaft des Vereins mitarbeiten will.
In seinem Rechenschaftsbericht skizzierte der scheidende 1. Vorsitzende, Michael Brehm, noch einmal die Ereignisse des abgelaufenen Geschäftsjahres und die Kernpunkte seiner Vorstandstätigkeit der letzten Jahre. Sie war geprägt durch eine stetige Weiter- und Fortentwicklung der Vereinsorganisation und der musikalischen Steigerung des Orchesters. Erfolgreiche Jahresabschluss- und Frühjahrskonzerte, Workshops zur Steigerung der musikalischen Qualität und die positive Präsentation des Musikvereins im regionalen Umfeld waren Kernanliegen seiner Amtszeit. Große Aufmerksamkeit erfährt das von ihm initiierte Projekt „Musikids“, eine Kooperation von Grundschule, Kreismusikschule und Musikverein. Ein neuer und Erfolg versprechender Weg zur Jugendförderung. Abschließend galt sein Dank seinen Vorstandskollegen, den beiden Dirigenten für ihre musikalische Arbeit und der Ortsgemeinde für die Unterstützung des Musikvereins.
Der von Karl Hirschfeld vorgetragene Kassenbericht zeigte ebenfalls die positive Gesamtentwicklung des Vereins. Er bietet die Grundlage für weitere Investitionen in der Jugendausbildung und in der Bereitstellung von Lerninstrumenten.
Auf hohem Niveau präsentierte sich das Orchester bei den letzten Konzerten, so die beiden Dirigenten, Thomas Scheer und Thomas Eckhardt, in ihrem Tätigkeitsbericht. Mittlerweile sei man in allen Instrumentenregistern quantitativ wie auch qualitativ sehr gut besetzt. Dies erleichtere die Literaturauswahl und ermöglicht auch anspruchsvolle Stücke gut umzusetzen. Diesen Weg will man weiter fortsetzen, den Schwierigkeitsgrad weiter steigern und noch mehr Wert auf die Intonation legen. Ein großes Pfund sei die Verlässlichkeit in allen Facetten des Orchesters.
Da die erfolgte Kassenprüfung keine Beanstandungen ergeben hatte, wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.
Die Neuwahlen erbrachten folgendes Ergebnis:
1. Vorsitzender: Thomas Scheer
2. Vorsitzender: Ralf Machenschalk
Kassenführer: Karl Hirschfeld
Schriftführer: Tina Zantopp
1.Dirigent: Thomas Eckhardt
Weiterer Dirigent: Thomas Scheer
Beisitzer: Mark Bartovick, Michael Brehm, Gunter Eckhardt, Sahra Eckhardt, Bernadett Leister, Klaus Scheer
Kassenrevisoren: Thomas Fischer und Henning Schmidt In seinem Schlusswort dankte der neue 1. Vorsitzende, Thomas Scheer, seinem Vorgänger, allen Aktiven und Ausschussmitgliedern für die geleistete Arbeit und forderte alle auf, sich auch weiterhin tatkräftig für den Musikverein Mackenbach einzusetzen.