MVM goes to Hollywood

Musikverein probt für Fernsehauftritt

Südwestrundfunk (SWR) bereitet gegenwärtig für die Redaktion „Geschichte“ eine zweiteilige Dokumentation über die Südwestpfalz vor. Als Vorbild dient dabei die Produktion „Schwarzwaldgeschichten“, die im letzten Jahr gesendet wurde.
Dabei soll Geschichte in „Geschichten von unten“ erzählt und dokumentiert werden. Wie lebten die Menschen in den Dörfern? Wie arbeiteten die Bauern, die Waldarbeiter, der Schmied, der Schuhmacher, die Arbeiter in den Fabriken usw.
Ein weiterer Schwerpunkt wird das Wandermusikantentum betreffen, wo der Ort Mackenbach eine dominierende Stellung einnimmt. Es sollen die Beweggründe aufgezeigt werden, warum die Menschen damals ausgewandert oder sich als Musikanten verdingt und in die weite Welt gezogen sind. Stellvertretend werden Alltagssituationen aus dem Familienleben oder der Arbeitswelt und die Abenteuer auf den Reisen in kleinen Spielszenen nachgestellt. Diesen Part werden die Musiker des Musikvereins Mackenbach wahrnehmen.
Bezüge zur Gegenwart sollen über die Musiker, die heute im Musikverein aktiv sind, hergestellt werden. Deshalb war in der letzten Orchesterprobe ein Kamerateam des SWR zugegen, um den Ablauf und das musikalische Repertoire in Bild und Ton festzuhalten.Der nächste Drehtag für die Musiker des Orchesters wird der 12. Juli sein, wo in einem historischen Saal die Spielszenen filmisch mit moderner Technik umgesetzt werden.

Bilder des Drehtages

....am 12. Juli diesen Jahres bei Filmaufnahmen des Südwestrundfunk (SWR)

Von Auswanderern und Wandermusikanten