Konzertabend kleiner Ensembles

Hätte Mozart das Saxophon gekannt, wer weiß. Oder spielt man einen Bach-Choral besser mit Blechbläsern anstatt mit der Orgel? Während die Antwort insgesamt vielleicht ausblieb, so wurde man doch angenehm überrascht von der Ausdrucksstärke der fünf Ensembles, welche sich am 01.04.2023 in der protestantischen Kirche Mackenbach eingefunden hatten, um von Barock bis zur Moderne eine bunte Vielfalt an Titeln zu präsentieren. Ganz nach Ausrichtung des jeweiligen Ensembles. So bediente das Bläserquintett Querblechein die zeitgenössische Musik der letzten fünfzig Jahre, während das Blechbläserquintett des MV Mackenbach sich zwischen Pachelbel und James Bond hin und her bewegte.
Das Holzensemble boiSSon überzeugte mit Branduardi und Piazzola und der Chor Crossover glänzte mit Musical, Gospel und auch im Zusammenspiel mit Querblechein. Ebenso ein Highlight das Saxophonquartett der Hochschule Kaiserslautern, das quer durch alle Stilrichtungen glänzend aufspielte. Ein voller Erfolg für die schon in den Jahren 2019 und 2020 gestartete Konzertreihe, die leider durch die Pandemie unterbrochen wurde. Es bleibt zu hoffen, dass sich diese Art der Darbietung etabliert und als feste Größe im Veranstaltungskalender der Kirche erhalten bleibt. Der Musikverein bedankt sich bei der protestantischen Kirche für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und weiterhin bei den zahlreichen Zuhörern, die sich die Zeit genommen hatten, diesem letztlich etwas längeren Konzert beizuwohnen.

Im Jahre 2019 als Versuch gestartet, lud aufgrund der damals sehr positiven Resonanz der Musikverein Mackenbach am vergangenen Samstag erneut zum „Konzert kleiner Ensembles“ in die evangelische Kirche in Mackenbach ein. So wie im letzten Jahr präsentierten sich das Holzbläserensemble „boiSSon“, das Wolfsteiner Blechbläserquintett „Querblechein“ sowie das Blechbläserquintett des Musikvereins Mackenbach in konzentrierter und musikalisch überzeugender Form in einer hierfür wunderbar geeigneten Räumlichkeit.

Die beiden Blechbläserquintette starteten majestätisch in Doppelbesetzung, um dann den Einzelgruppen Raum für deren Darbietungen zu geben. Hierbei spielten sich die Ensembles die musikalischen Bälle zu, ob nun in klassischer Form, im modernen Pop-Gewand oder das Jazz-Genre bedienend. Der Wechsel von Blech zu Holz und wieder zurück überzeugte und ergab ein gelungenes und unterhaltsames Gesamtwerk, welches mit dem gemeinsamen Musizieren aller drei Ensembles zusammen endete und mit zwei Zugaben abschloss.

Das Gelingen des Konzertabends war sicher auch der intensiven Probenarbeit im Vorfeld zu verdanken, für die Ulrike Müller (boiSSon), Alfons Ludes (Querblechein) und Thomas Eckhardt (Quintett Mackenbach) verantwortlich zeicheten.

Äußerst positiv war der doch recht gute Besuch der Veranstaltung. Und wer den Weg hierher gefunden hatte, wurde mit einem reichhaltigen Programm belohnt, welches niemals langweilig wurde. Alles in allem ein sehr anregender Konzertabend, welcher sicherlich seine Wiederholung im kulturellen Angebot der Ortsgemeinde finden wird. Eventuell bietet sich im Herbst des Jahres die Gelegenheit, die drei Ensembles im Kuseler Einzugsgebiet erneut zu hören.

Die Veranstaltung wurde bei freiem Eintritt abgehalten. Der Musikverein Mackenbach möchte sich bei dieser Gelegenheit beim Publikum für die freiwilligen Spenden bedanken, welche zur Deckung der entstandenen Auslagen verwendet werden.

Kleine Ensembles musizieren in Bestform

Im Rahmen seines musikalischen Angebotes lud der Musikverein Mackenbach am vergangenen Samstag zu einem eher außergewöhnlichen Klangerlebnis ein. Ad hoc kurzerhand in den letzten beiden Monaten organisiert, mit der stillen Hoffnung auf ausreichende Zuhörerzahlen, entwickelte sich das „Konzert kleiner Ensembles“ zu einem gelungenen Samstagabend mit äußerst konzentriert und gut aufgelegten Akteurinnen und Akteuren.
Eingeladen waren das Blechbläserquintett „Querblechein“ aus dem Kuseler Musikantenland und das Holzbläserensemble „boiSSon“ aus Oberstaufenbach. Der Musikverein selbst wurde vom vereinseigenen Blechbläserquintett repräsentiert.
Spannend war es allemal, denn der Umstand, dass zwei Stücke von beiden Blechbläserquintetten getrennt geprobt und erst am Konzerttag zusammen gespielt werden sollten, erhöhte letztlich die Konzentration, was zu einer gelungenen Darbietung führte.
Insgesamt gingen alle Formationen sehr konzentriert und selbstbewusst ans Werk. Dabei wurde vom Quintett „Querblechein“ vermehrt die modernere Sparte bedient, während beispielsweise „boiSSon“ sowie das Mackenbacher Quintett klassisch unterwegs waren. Aber genau diese Mischung sowie der Mix aus Blech und Holz gab dieser Veranstaltung das richtige Flair, wobei die stilvolle Atmosphäre der Mackenbach Kirche einen guten Rahmen abgab.
Alle Darbietungen waren äußerst überzeugend, was nicht zuletzt der intensiven Probenarbeit der Ensembleleiterinnen und -leitern Ulrike Müller (boiSSon), Alfons Ludes (Querblechein) und Thomas Eckhardt (Quintett Mackenbach) zu verdanken war.
Äußerst positiv war der doch recht gute Besuch der Kirche. Und wer den Weg hierher gefunden hatte, wurde mit einem reichhaltigen Programm belohnt, welches in den eineinhalb Stunden niemals langweilig wurde.
Alles in allem ein gelungener Konzertabend, welcher sicherlich in ähnlicher Form zu gegebener Zeit wieder einmal abgehalten werden wird.
Der Musikverein Mackenbach möchte sich bei dieser Gelegenheit beim Publikum für die freiwilligen Spenden bedanken und wird diese komplett in die eigene Jugendarbeit einfließen lassen.