Workshop beim Musikverein Mackenbach

Am vergangenen Wochenende führte der Musikverein wieder einen musikalischen Workshop im Probenraum des Bürgerhauses durch. Als Dozent konnte man Patrick Egge, der freiberuflich als Dirigent, Klavierpädagoge und Komponist tätig ist, verpflichten. Patrick Egge ist Absolvent der Musikhochschule Trossingen, wo er die Fächer Klavier, Komposition, Jazz- und Popmusik studierte. Von Freitagabend bis Sonntagmorgen probten die Musiker des Orchesters unter dem Gastdirigenten intensiv, die von ihm komponierten bzw. arrangierten Musikstücke. Für die meisten Musiker war es eine neue Erfahrung, vom Komponisten aus erster Hand mit der dargebotenen Musikliteratur konfrontiert zu werden. Anfängliche Skepsis wich bald motivierender Spielfreude, hatte doch fast jeder das Gefühl sich musikalisch weiter zu entwickeln. Dies auch ein Verdienst des Dozenten, der durch seine erfrischende und motivierende Arbeit das Orchester überzeugte. Am Ende des Workshops war man einhellig vom Erfolg der Veranstaltung überzeugt und hofft, dass schon beim Kirchenkonzert am 30. April eine Leistungssteigerung erkennbar ist.